01.03.2012

FrequenzKultur - Folge 14: Autopsie der Utopie









Download als mp3 - 1:29 Std - 82 MB




Ein düsteres Bild wird von der Kulturlandschaft gemalt. Seit Jahren schon. Wann war es eigentlich mal gut? Und wie sollte es vor allem aussehen, wenn alles gut ist? Dieser Zukunftvision sind wir nachgegangen. Ob es eine Utopie bleibt, liegt auch in Deiner Hand. Die aktuelle Situation der Kürzungen des Kulturetas im Berliner Bezirk Pankow gaben Anlass dazu, einmal über den Kulturstaat der Zukunft zu diskutieren. Heraus kam eine interessante Diskussion über Bildungspolitik, Gesellschaft und der Notwendigkeit von Kunst in einem Staat. Über muntere Diskussionen und Kommentare freuen wir uns sehr!

Shownotes


Trendforscher Gerald Celente
John Beth
Subvention
Opernhäuser
Bildungssystem
Ganztagsschule
Schule
Bildung
Erziehung
Patenbrigade
DDR
Schulpraktikum
Berufsschule
Zeitzeugen Programm
Ehrenamt
Claudia Maurer
SOEP-Studie: Künstler sind glücklicher mit ihrer Arbeit als andere Menschen - besonders wenn sie viel arbeiten
Marco Mehring
Schaubühne Berlin
Bedingungsloses Grundeinkommen
Gunther Duek
BühnenRausch Theater
Theater ohne Probe
Brotfabrik Berlin
Theater der Zeit
Crowdfounding
Film Iron Sky
Geldschöpfung
Artenschutztheater
Flattr