30.09.2012

Bloglovin

Liebe Leser_innen und Hörer_innen,

ab sofort könnt Ihr uns über Bloglovin folgen. Dies ist ein Verzeichnis für Blogs, indem wir ab sofort auch vertreten sind. Man kann Blogs abonnieren und wie in einem RSS-Reader übersichtlich die neuen Post lesen und darüber informiert werden, dass neue Dinge auf Euren Lieblingsblogs passiert sind. Eine tolle Sache, wie wir finden. Probiert's mal aus!

27.09.2012

FrequenzImpro: Folge 13: Emo-Achterbahn










Download als mp3 - 20.7 MB - 22:35 min






Achterbahn,
Kulturpark Magdeburg Rotehorn 1969,
Quelle: wikimedia.org
Menschen gehen unter anderem ins Theater, um Gefühle hautnah zu erleben. Im Improvisationstheater dürfen sie sogar bestimmen, welche Emotionen gezeigt werden sollen von den Akteuren auf der Bühne. In dem Spiel "Emotionale Achterbahn" oder auch "Gefühls-Achterbahn" steht der Wechsel von Emotionen im Vordergrund. Wir haben gefühlvoll über das Game gesprochen, wie funktioniert es und welche Rolle kann die Musik dabei einnehmen. Eine hoch emotionale Folge.


Link:

Wikipedia - "Emotion"

19.09.2012

FrequenzImpro - Folge 12: Die Oper










Download als mp3 - 33:02 min - 30,3 MB






Richard Wagner
Quelle: wikimedia.org
Oft wird eine Oper in einer Improshow als kulturelles Highlight angekündigt. Große Kunst folgt auf dem Fuß nach Zettelspiel oder Genre Replay. Ob es wirklich große Kunst wird, kann mit der richtigen Herangehensweise gelingen. Doch was macht eine Impro-Oper aus, wie unterscheiden sich Rezitativ von Arie oder Barock-Oper von Jazz-Oper? Und warum haben wir uns doch dagegen entschieden, das Intro zu dieser Folge zu singen?

Plott für Impro-Oper als pdf

Links:

Wikipedia - "Oper"
Wikipedia - "Rezitativ"
Wikipedia "Arie"
Wikipedia - "Operette"
Wikipedia - "Bedeutende Opernkomponisten"
Wikipedia - "Singspiel"